Silvie Kurz

Reittherapeutin und Reitlehrerin

Reitbetrieb Silvie Kurz
Grünet 23
94127 Neuburg am Inn

Tel.: ++49(0)176 20 96 67 48
E-Mail: silvie@kurz-gruenet.de  
Web: www.silvie.kurz-gruenet.de

 

Silvie Kurz

Meine Qualifikationen

2007Ausbildung zur Heilpädagogischen Reittherapeutin
beim Förderkreis Therapeutisches Reiten e.V.
2006Ausbildung zum Trainer C Reiten Basissport der FN
bei der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster
2005Ausbildung zur Reittherapeutischen Assistentin
beim Förderkreis Therapeutisches Reiten e.V.
2001 – 2006Hochschulstudium Magister Pädagogik mit Nebenfächern Soziologie und Politikwissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau
2020 – 2021Ausbildung zur Entspannungspädagogin
beim Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB)
2021Ausbildung zur Ernährungsberaterin
beim Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB)
2021Fortbildung zum Ausbilder im Gesundheitssport mit Pferd
beim Pferdesportverband Weser-Ems e.V.
2022Fortbildung zur DOSB-Übungsleiterin B „Sport in der Prävention“ (FN),
Sportart: Pferdesport, Profil: Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssystem (siehe auch Zertifikat zur Ergänzungsqualifikation „Ausbilder im Gesundheitssport mit Pferd“)
2022Fortbildung zur DOSB-Übungsleiterin B „Sport in der Prävention“ (BLSV),
Profil: Gesundheitstraining Herz-Kreislaufsystem
2022Abschluss meiner Ausbildung zur Gesundheitsberaterin
beim Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB)

Daneben verschiedenste Praktika, z.B. bei der Sozialpädagogischen Familienhilfe der Arbeiterwohlfahrt in Altötting (2004) oder bei den Reittherapeutinnen Marianne Mitterer am Chiemsee (2005), Nicole Bürck auf dem Bühlhof in Zwiefalten (2006) und Katrin Riedmayer vom Verein zur Förderung spastisch gelähmter Kinder in Passau (2006).

Zertifikat_Silvie_Gesundheitsberaterin
Zertifikat_Silvie_Ernährungsberaterin
Zertifikat_Silvie_Entspannungspädagogin
Zertifikat_Silvie_Ausbilder_im_Gesundheitssport_mit_Pferd
Lizenz_Silvie_BLSV_ÜL_B
Lizenz_Silvie_DOSB_ÜL_B

Mein beruflicher Werdegang

Seit 2009Eigener Reitbetrieb auf dem Brandnerhof in Grünet bei Neuburg am Inn mit einer festangestellten Reitlehrerin und mehreren Aushilfskräften
2007 – 2010Angestellte Reittherapeutin in der Klinik Inntaler Hof* in Neuburg am Inn
2006 – 2009Selbständige Reitlehrerin und Reittherapeutin auf dem Reiterhof Nieter in Passau
 
FN
Quelle: Webseite FN

Meine Ausbildung zum Trainer C Reiten Basissport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) habe ich 2006 bei der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster absolviert.
Meinen Reitunterricht organisiere ich in Blöcken, die sich an den Schulferien in Bayern orientieren. Der Unterricht deckt Dressur, Springreiten und Gelände ab, je nach Können gibt es unterschiedliche Gruppen: Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Für Einsteiger biete ich geführtes Reiten an. Individual­unterricht in Form von Einzelstunden ist ebenfalls vereinbar. Zwischen den Unterrichtsblöcken gibt es spezielle Angebote wie z.B. Lehrgänge mit Videoanalyse. Für lang­jährige und sehr erfahrene Reiter­schüler sind auch Reitbeteiligungen möglich.

FkThR
Quelle: Webseite FkThR e.V.

Paul Moors Gedanke „Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende“ war nicht nur tragender Teil meiner Aus- und Weiterbildung zur Reittherapeutin beim Förderkreis Therapeutisches Reiten e.V. von 2004 bis 2007 – er ist auch weiterhin zentral in meinem reittherapeutischen Ansatz: Gemeinsam mit dem Pferd und dem Klienten möchte ich eine Beziehung aufbauen, die Raum und optimale Bedingungen für eine heilpädagogische Förderung schafft.

Klinik Inntaler Hof
Quelle: Webseite Klinik Inntaler Hof

*) Mit der Klinik Inntaler Hof arbeite ich nach wie vor sehr intensiv zusammen, da die Klinik für Mutter/Vater-Kind-Kuren ihr reittherapeutisches Angebot seit 2010 von und bei mir auf dem Brandnerhof durch­führen lässt. Siehe hierzu auch mein Angebot zur Reittherapie…

Meine Freizeitinteressen

Neben meiner Familie mit drei Kindern ist mein großes Hobby der Triathlon, dem ich seit 2015 zusammen mit meinem Ehemann Stefan nachgehe. Unsere sportlichen Aktivitäten könnt ihr gerne auf unserem gemeinsamen Blog nachverfolgen 🙂