COVID-19: Alle aktuellen Informationen zu meinem Sicherheitskonzept inkl. Zutrittsbeschränkungen, Hygienevorschriften, Abstandsregelungen und Aufenthaltsbeschränkungen findet ihr unter reitbetrieb-silvie-kurz.de/covid-19...
Silvie Kurz

Silvie Kurz

Reittherapeutin und Reitlehrerin

Reitbetrieb Silvie Kurz
Grünet 23
94127 Neuburg am Inn

 

Meine Qualifikationen

2007Ausbildung zur Heilpädagogischen Reittherapeutin beim Förderkreis Therapeutisches Reiten e.V.
2006Ausbildung zum Trainer C Reiten Basissport der FN bei der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster
2005Ausbildung zur Reittherapeutischen Assistentin beim Förderkreis Therapeutisches Reiten e.V.
2001 – 2006Hochschulstudium Magister Pädagogik mit Nebenfächern Soziologie und Politikwissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau

Daneben verschiedenste Praktika, z.B. bei der Sozialpädagogischen Familienhilfe der Arbeiterwohlfahrt in Altötting (2004) oder bei den Reittherapeutinnen Marianne Mitterer am Chiemsee (2005), Nicole Bürck auf dem Bühlhof in Zwiefalten (2006) und Katrin Riedmayer vom Verein zur Förderung spastisch gelähmter Kinder in Passau (2006).

Mein beruflicher Werdegang

Seit 2009Eigener Reitbetrieb auf dem Brandnerhof in Grünet bei Neuburg am Inn mit einer festangestellten Reitlehrerin und einer Aushilfskraft
2007 – 2010Angestellte Reittherapeutin in der Klinik Inntaler Hof in Neuburg am Inn *)
2006 – 2009Selbständige Reitlehrerin und Reittherapeutin auf dem Reiterhof Nieter in Passau

Meine Freizeitinteressen

Neben meiner Familie mit drei Kindern ist mein großes Hobby der Triathlon, dem ich seit 2015 zusammen mit meinem Ehemann Stefan nachgehe. Unsere sportlichen Aktivitäten könnt ihr gerne auf unserem gemeinsamen Blog nachverfolgen 🙂

FkThR
Quelle: Webseite FkThR e.V.

Paul Moors Gedanke „Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende“ war nicht nur tragender Teil meiner Aus- und Weiterbildung zur Reittherapeutin beim Förderkreis Therapeutisches Reiten e.V. von 2004 bis 2007 – er ist auch weiterhin zentral in meinem reittherapeutischen Ansatz: Gemeinsam mit dem Pferd und dem Klienten möchte ich eine Beziehung aufbauen, die Raum und optimale Bedingungen für eine heilpädagogische Förderung schafft.


FN
Quelle: Webseite FN

Meine Ausbildung zum Trainer C Reiten Basissport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) habe ich 2006 bei der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster absolviert.
Meinen Reitunterricht organisiere ich in Blöcken, die sich an den Schulferien in Bayern orientieren. Der Unterricht deckt Dressur, Springreiten und Gelände ab, je nach Können gibt es unterschiedliche Gruppen: Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Für Einsteiger biete ich geführtes Reiten an. Individual­unterricht in Form von Einzelstunden ist ebenfalls vereinbar. Zwischen den Unterrichtsblöcken gibt es spezielle Angebote wie z.B. Lehrgänge mit Videoanalyse. Für lang­jährige und sehr erfahrene Reiter­schüler sind auch Reitbeteiligungen möglich.


Klinik Inntaler Hof
Quelle: Webseite Klinik Inntaler Hof

*) Mit der Klinik Inntaler Hof arbeite ich nach wie vor sehr intensiv zusammen, da die Klinik für Mutter/Vater-Kind-Kuren ihr reittherapeutisches Angebot seit 2010 von und bei mir auf dem Brandnerhof durch­führen lässt. Siehe hierzu auch mein Angebot zur Reittherapie…