COVID-19: Alle aktuellen Informationen zu meinem Sicherheitskonzept inkl. Zutrittsbeschränkungen, Hygienevorschriften, Abstandsregelungen und Aufenthaltsbeschränkungen findet ihr unter reitbetrieb-silvie-kurz.de/covid-19...

Festangestellte

R e i t u n t e r r i c h t

Melanie Gell

Aushilfskräfte

R e i t u n t e r r i c h t

Nicole Zitzelsberger

Verena Zellner

Amelie Neumaier

Lena Hieke

S t a l l a r b e i t

Tanja Danninger

R e i t t h e r a p i e

Pauline Kreis

Nadine Kornexl

Katrin Bielmeier

Theresa Bauer

Im Folgenden möchte ich euch kurz meine Mitarbeiter bzw. Aushilfskräfte im Reitunterricht und bei der Reittherapie vorstellen.

Nicole Zitzelsberger

Aushilfskraft

Nicole Zitzelsberger
  • Im Februar 2001 in Passau geboren und in Neukirchen am Inn aufgewachsen
  • 2019: Fachabitur im Zweig Gesundheitswesen, seit September 2019 Ausbildung zur Ergotherapeutin
  • Reitet seit 2010 bei Silvie
  • Hilft seit 2018 in der Reittherapie und seit 2020 im Reitunterricht mit
  • Besitzt alle Reitabzeichen bis RA 5, geplant sind RA 4 und Trainer C

Verena Zellner

Aushilfskraft

Verena Zellner
  • Im August 1998 in Passau geboren und dort auch aufgewachsen
  • Studiert momentan Soziale Arbeit in Regensburg
  • Hat durch ihr Studium und auch schon davor viele Praktika im sozialen Bereich absolviert und ist daher in diesem Bereich schon sehr erfahren, was ihr auch bei den Reitstunden hilft
  • Abzeichen: Kleines und großes Hufeisen, Basispass, Reitpass, Longierabzeichen, RA 5 und 4; geplant: Trainer C und Reittherapeutin

Ich reite seit meinem 10. Lebensjahr selbst und von Anfang an bei Silvie, und habe seitdem ich 13 Jahre alt bin eine Reitbeteiligung; ich war jahrelang Helfer bei den Reitstunden am Samstag und Führer beim Ponyführen, ich bin von Anfang an am Hof dabei und unterstütze Silvie so gut es mir möglich ist.
Auch bei den Abzeichen, Turnieren, Martinsumzügen, besonderen Aktionen am Hof bin ich Silvie immer helfend zur Seite gestanden.
Ich habe zunächst angefangen, Silvie bei den Reitstunden und Therapiestunden zu unterstützen und habe dann immer mehr allein gemacht, bis ich meine ersten Einzelstunden alleine geführt und dann mit der Zeit auch die ersten Gruppenstunden gehalten habe.
Mittlerweile gebe ich schon mehrere Jahre Reitstunden und erledige Stallarbeiten.
Ich würde behaupten, dass ich alle Pferde vom Hof gut kenne und mit ihnen umgehen kann. Ich bin auch sehr einfühlsam mit den Reitern und Pferden.
Im Unterricht ist es mir wichtig, dass meine Reitschüler genauso viel Spaß am Reitsport haben wie ich und dass zwischen Reiter und Pferd ein respektvoller und liebevoller Umgang gegeben ist.

Verena

Amelie Neumaier

Aushilfskraft

Amelie Neumaier
  • Im Januar 2004 in Passau geboren und in Neukirchen am Inn aufgewachsen
  • Besucht das Maristengymnasium in Fürstenzell
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten in der Pfarrei Neukirchen am Inn (Ministrantin, Lektorin, Mitglied des Pfarrgemeinderates) und in der Jugendarbeit, Trainerin der Kindergarde des SV Neukirchen/Inn, Gitarristin in der Gottesdienstband des Maristengymnasium Fürstenzell
  • Seit Herbst 2011 Reitschülerin am Brandner-Hof, seit 2016 Reitbeteiligung, Mitglied des Ponyführteams seit 2014 und unterstützt seit 2020 den Reitbetrieb als Trainerassistentin und Aushilfe
  • Inhaberin der Reitabzeichen 9-6 (RA 9-6), des Longierabzeichen 5 (LA 5), Basispass der Pferdekunde und des Deutschen Reitpasses

Lena Hieke

Aushilfskraft

Lena Hieke

Mein Name ist Lena Hieke, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Passau.
Momentan gehe ich noch zur Schule, ins Maristengymnasium Fürstenzell und werde nächstes Jahr das Abitur machen.
Ich reite seit 11 Jahren bei Silvie, habe seit 2014 eine Reitbeteiligung und besitze den Basispass und das Longierabzeichen.
Seit März 2020 arbeite ich mittwochs in den Reitstunden als Aushilfskraft, solange Melanie ihre Babypause macht.

Lena

Tanja Danninger

Aushilfskraft

Tanja Danninger
  • Im April 1975 in Passau geboren und auf einem kleinen Sacherl aufgewachsen
  • Verheiratet, drei Kinder
  • Hotelfachfrau und Hauswirtschafterin
  • Führt seit über 25 Jahren mit ihrem Ehemann den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb
  • Inhaberin Basispass Pferdekunde, Kleines Hufeisen, Longierabzeichen, Reitpass – Geplant: Ausbildung zur Trainerassistentin
  • Unterstützt seit 2012 bei der Reittherapie und seit 2020 auch bei der Stallarbeit

Pauline Kreis

Aushilfskraft

Pauline Kreis

Ich bin ausgebildete Fremdsprachen- und Eurokorrespondentin und reite schon seit knapp zehn Jahren bei Silvie und helfe seit einigen Jahren auf dem Hof. Dienstags gebe ich Einzelstunden und nach Anleitung Therapieeinheiten. In meiner Freizeit kümmere ich mich täglich um mein Pferd. Als reiterliche Qualifikationen kann ich den Basispass, das Longierabzeichen sowie das RA 5 nachweisen. Außerdem konnte ich bei meinem Praktikum in einem Reitbetrieb in Irland viel dazulernen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Kinderbetreuung durch Babysitten und meinem Engagement im Kinderschutzbund bin ich im Umgang mit Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen geschult.

Pauline

Nadine Kornexl

Aushilfskraft

Nadine Kornexl
  • Im August 1977 im Berliner Bezirk Spandau geboren und aufgewachsen
  • Verheiratet, zwei Kinder
  • Examinierte Krankenschwester sowie ausgebildete Orthopädie­mechanikerin und Bandagistin
  • Klangtherapeutin und Kursleiterin Klangmeditation, Reiki-Ausbildung Grad 1 und 2
  • Inhaberin Basispass Pferdekunde und Reitabzeichen 8 (RA 8)

Zur Zeit leite ich ein kleines, erfolgreiches Familien­unternehmen.
In meiner Freizeit reite ich gerne auf dem Brandnerhof und stehe Silvie bei der Reittherapie helfend zur Seite.

Nadine

Katrin Bielmeier

Aushilfskraft

Katrin Bielmeier
  • geb. 1997 in Zwiesel, wohnt in Tettenweis
  • 2018: Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin

Das Arbeiten mit Kindern macht mir immer schon großen Spaß und ich könnte mir keinen anderen Job vorstellen.

Katrin
  • Reitet seit 2016 auf dem Brandnerhof, Reitbeteiligung auf Franzi
  • Bis vor Kurzem jeden Samstag Reitstunde in der Gruppe 3
  • Unterstützt seit September 2019 donnerstags in den Therapieeinheiten
  • Abzeichen: Kleines Hufeisen, Basispass, Longierabzeichen

Bei der Reittherapie ist oft Fingerspitzengefühl gefragt, das ist für mich jedoch kein Problem.

Katrin

Theresa Bauer

Aushilfskraft

Theresa Bauer
  • Im Februar 1995 in Passau geboren
  • 2014: Abschluss der Fachoberschule (FOS) Passau, danach einjähriges FSJ in Tansania
  • Seit 2019 staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (BABEK an der FH Eichstätt)
  • Seit 2019 Leiterin einer KiTa-Ganztagesgruppe
  • Reitet seit 2006 bei Silvie
  • Inhaberin Basispass Pferdekunde, Longierabzeichen, kleines und großes Hufeisen

Ich unterstütze den Reitbetrieb bei allen anfallenden Tätigkeiten, angefangen bei der Stallarbeit über Therapie-, Einzel- und Gruppenstunden, bis hin zu privatem Babysitterdienst für Familie Kurz.

Theresa